Wenn einer unser Tänzer im richtigen Leben Reiseveranstalter ist, dann liegt die Idee nahe, Kultur und Line Dance zu verbinden. Die erste geplante und geführte Reise ging vom 17. bis 21. Oktober 2022 in die tschechische Hauptstadt Prag. Jede Menge Sehenswürdigkeiten warteten auf die CWC’ler on tour – der „Hradschin”, der Burgberg mit dem Schloss, bekannt durch den „Prager Fenstersturz“, dem Veitsdom und dem „Goldenen Gässchen“, in dem Franz Kafka eine Zeitlang lebte. Der „Genscher-Balkon“ in der Deutschen Botschaft wurde genauso besichtigt wie das sogenannte Gemeindehaus, ein Prachtbeispiel des Art Deco des frühen 20. Jahrhunderts. Eindrucksvoll war eine sehr intensive Führung durch das jüdische Prag und das frühere Prager Ghetto.
Aber was wären CWC’ler ohne Line Dance! So war ein besonderes Highlight das Treffen mit den Tänzer*innen des Line Dance Clubs „Line Dance Prague“. Gemeinsam wurde zwei Stunden trainiert. Dabei tanzten wir nicht nur viele Klassiker – der Prager Trainer brachte uns auch vier Tänze aus ihrem Programm bei. Ein sehr gemütliches gemeinsames Essen in einem örtlichen Restaurant rundete diesen bunten und fröhlichen Abend ab.
Alle Mitreisenden waren sich einig: die erste Reise des CWC in dieser Form war nicht die letzte! Vielleicht ist das der Anfang einer neuen Tradition im CWC. In jedem Fall geht es 2023 weiter – vom 25. bis 29. Oktober lockt als mögliches Ziel Dublin.